Warum es sich lohnt einen Greenscreen zu mieten?

Mit einem Greenscreen Hintergrund kannst du dein Video oder Foto Projekt auf die nächste Stufe bringen. Allerdings muss man sich hierfür einiges an Wissen aneignen. Denn die Voraussetzung dafür, einen Greenscreen benutzen zu können, ist zu wissen wie solch ein Screen funktioniert und welche Vorteile man dadurch haben kann. Deshalb gibt es manche Blogs auf denen man nachlesen kann wie man einen Greenscreen richtig verwendet. Wenn man sich umfassend mit einem Leitfaden beschäftigt hat, dann ist es an der Zeit einen Screen für seine eigenen Projekte auszuprobieren. Aber wo findet man einen Greenscreen? Und kann man ihn selber bauen? Hierfür gibt es extra Unternehmen wie GMW Studio. Dort kann man sich einen Greenscreen mieten und seine Videos oder Fotos auf ein nächstes Level heben. Auf gmw-studio.de“>gmw-studio.de kannst du alle Informationen bekommen, wenn du dir einen Greenscreen mieten möchtest. 

Wer sollte sich einen Greenscreen mieten?

Für wen eignet sich eigentlich ein Greenscreen und wer sollte darüber nach denken sich einen Greenscreen zu mieten? Hierbei handelt es sich um große Hollywood Produktionen bis hin zu Youtubern und Bloggern. Jeder von ihnen nutzt die Kraft des Green Screen. Alle von ihnen haben einen solchen Screen schon mal gesehen und ich denke jeder von ihnen hat ein wenig Wissen darüber wie dies Bildschirme Funktionieren. Im folgenden geht es genau darum. Wie funktionieren eigentlich die grünen Bildschirme und was sollte man beachten, wenn man einen Greenscreen mieten möchte. Wenn man Teil einer Videoproduktion ist, dann kann eine grüne Wand Sie in eine neue Welt der Videographie entführen oder einen professionellen Hintergrund bieten. Wenn du dir einen Greenscreen mieten möchtest, dann denkst du wahrscheinlich zunächst einmal, dass die Verwendung viel Wissen verlangt. Das tut sie aber nicht, denn ganz im Gegenteil ist die Verwendung eines solchen Screens relativ einfach. Wenn du dich mit den Grundlagen vertraut machst, dann kannst du zum Beispiel deine Videos korrekt und effektiv gestalten, beleuchten und aufnehmen. Also nochmal zusammen gefasst: Für wen eignet es sich ein einen Greenscreen zu mieten? Das sind unter anderem:

  • Vlogger
  • Videographen
  • Youtuber 
  • Filmproduzenten

Was sind Greenscreen-Hintergründe?

Die Greenscreen-Technologie wird auch Chroma-Key genannt und gibt es schon etwa so lange wie den Tonfilm. Allerdings wird sie heute oft als relativ neue Technologie angesehen. Aber warum ist das so? Nun ein Green Screen ermöglicht ein einfaches Entfernen des Hintergrundes anstelle einer Grafik einem Foto oder eine Videos. Vor allen Dingen bei Wetterberichten im Fernsehen wird diese viel benutzt, da es sehr praktisch ist den Hintergrund durch einen anderen zu ersetzen. Neben Grün können natürlich auch andere Farben verwendet werden. Sie können entweder einen roten oder blauen Bildschirm zum Entfernen des Hintergrundes verwenden. Allerdings können andere Farben schneller zu Problemen beim Entfernen des Hintergrundes führen. Und das ganze ein wenig näher zu erläutern schauen wir uns ein Beispiel an wenn man sich zum Beispiel einen Greenscreen mieten möchte und dann auf die Idee kommt einen roten Hintergrund zu benutzen,  dann kann das später zu Problemen führen. Das ist weil die rote Farbe dem Hautton sehr ähnlich ist. Blau kann das Entfernen eines Hintergrundes auch erschweren, da die Farbe häufig in Kleidungsstücken auftritt wie zum Beispiel Jeans. Deshalb ist es von Vorteil, wenn sie einen Greenscreen mieten.